Der FONDS SCOUT versteht sich inzwischen schon im 25. Jahr seines Bestehens als effiziente, authentische und persönliche Informationsquelle für Investoren, Berater und Vertriebe. Er überwacht die Kapitalmärkte und das Produktuniversum und weist mit Kommentaren, Anregungen und Entscheidungshilfen den Weg.

FONDS SCOUT

Wasser-Fonds: Alte Story? Neue Schläuche?

Am 22. März war wieder Weltwassertag. Schon im Dezember 1992 hat die UN-Generalversammlung ein jährlich wiederkehrendes Datum beschlossen, um auf die Bedeutung des Wassers hinzuweisen. Seit 1993…
von Dirk Arning
FONDS SCOUT

Ein Jahr danach: Nachrangige Fonds?

Vor einem Jahr taumelte die schweizerische Großbank Credit Suisse (CS) ihrem Ende entgegen. Der Totalverlust bei Nachranganleihen der CS machte Schlagzeilen.
von Dirk Arning
FONDS SCOUT

Bemerkenswert und opportunistisch

Die Auflage des neuen offenen Immobilienfonds WERTGRUND MarktChancen (Wohnen) D, verdient die Prädikate „bemerkenswert“ und „opportunistisch“. - Selbst dann, wenn man in der Geburt des Fonds ein…
von Björn Drescher
FONDS SCOUT

ELTIFs: Von…, bis…

Wer sich mit den Renditezielen und dem Erwartungsmanagement verschiedener ELTIFs beschäftigt, versteht schnell, wie unterschiedlich die dahinterstehenden Anlagestrategien und die mit ihnen verbundenen…
von Björn Drescher
FONDS SCOUT

Umbau des GANÉ Global Balanced Fund folgt dem Gesetz der Logik

Die Logik ist die Lehre vom folgerichtigen Denken. Und so kann der Entschluss der GANÉ, ihren bestehenden GANÉ Global Balanced Fund kurzfristig zu einem GANÉ Value Event Fund umzubauen, nach den…
von Björn Drescher
FONDS SCOUT

Rosenmontags-Überraschung

„Johannes Hesche neu in der Verantwortung für den ACATIS Value Event Fonds“. Diese Meldung am Rosenmontag klang lapidar bis alltäglich und ist es doch mitnichten. Sie wird allein schon von daher…
von Björn Drescher
FONDS SCOUT

Die Asset Allocation gewinnt wieder an Bedeutung

Die GANÉ Aktiengesellschaft stellt ihrem Long- und Hard-Seller, dem Acatis Value Event Fonds nach dem reinrassigen Aktienfonds GANÉ Global Equity nun auch noch einen defensiven Mischfonds in Form des…
von Björn Drescher
FONDS SCOUT

Ausgeblendet: EM Debt mit Überraschungspotenzial

Der Jahreswechsel wird regelmäßig von Statistiken begleitet, wie sich investiertes Geld im abgelaufenen Jahr in verschiedenen Assets entwickelt hätte, welche Aktienindizes ganz oben stehen und welch…
von Dirk Arning
FONDS SCOUT

Schwitzkasten

Die Asset-Management-Industrie befindet sich nach vielen profitablen, man könnte auch sagen, fetten Jahren, schon seit einiger Zeit in einem für viele Anbieter sehr unbequemen Würgegriff.
von Björn Drescher