Der FONDS SCOUT versteht sich inzwischen schon im 25. Jahr seines Bestehens als effiziente, authentische und persönliche Informationsquelle für Investoren, Berater und Vertriebe. Er überwacht die Kapitalmärkte und das Produktuniversum und weist mit Kommentaren, Anregungen und Entscheidungshilfen den Weg.

Artikel

Einmal, ist keinmal, aber zweimal, ist einmal zu viel! Nachhaltiger Vertrauensschaden bei offenen Immobilienfonds

Mit dem „UniImmo: Wohnen ZBI“ wertet nach dem „Leading Cities Invest“ der KanAm Grund im November 2023 nun schon ein zweiter offener Immobilienfonds sein Portfolio von einem Tag auf den anderen massiv…
von Björn Drescher
Artikel

Preiskampf bei ETF: Wer bietet weniger?

Der Preis-, und in der Folge auch Margenverfall im Bereich der hart umkämpften „Plain Vanilla-INDEX-ETFs“ mag aus Anlegersicht erfreulich sein, aus der Perspektive der Anbieter nimmt er inzwischen…
von Björn Drescher
FONDS SCOUT

Kipppunkt

Mit Kipppunkten bezeichnen wir für gewöhnlich Momente, in denen zuvor mehr oder weniger gradlinige Entwicklungen abbrechen und die Richtung wechseln, - bisweilen sogar irreversibel.
von Björn Drescher
FONDS SCOUT

Passt! Das eine erklärt das andere.

Zwei Veröffentlichungen der jüngsten Zeit passen gut zusammen. Die eine erklärt die andere regelrecht. In der einen belegt Morningstar in einer Absatzstatistik den fortschreitenden Ausverkauf der…
von Björn Drescher
FONDS SCOUT

Wasser-Fonds: Alte Story? Neue Schläuche?

Am 22. März war wieder Weltwassertag. Schon im Dezember 1992 hat die UN-Generalversammlung ein jährlich wiederkehrendes Datum beschlossen, um auf die Bedeutung des Wassers hinzuweisen. Seit 1993…
von Dirk Arning
FONDS SCOUT

Ein Jahr danach: Nachrangige Fonds?

Vor einem Jahr taumelte die schweizerische Großbank Credit Suisse (CS) ihrem Ende entgegen. Der Totalverlust bei Nachranganleihen der CS machte Schlagzeilen.
von Dirk Arning
FONDS SCOUT

Bemerkenswert und opportunistisch

Die Auflage des neuen offenen Immobilienfonds WERTGRUND MarktChancen (Wohnen) D, verdient die Prädikate „bemerkenswert“ und „opportunistisch“. - Selbst dann, wenn man in der Geburt des Fonds ein…
von Björn Drescher
FONDS SCOUT

ELTIFs: Von…, bis…

Wer sich mit den Renditezielen und dem Erwartungsmanagement verschiedener ELTIFs beschäftigt, versteht schnell, wie unterschiedlich die dahinterstehenden Anlagestrategien und die mit ihnen verbundenen…
von Björn Drescher
FONDS SCOUT

Umbau des GANÉ Global Balanced Fund folgt dem Gesetz der Logik

Die Logik ist die Lehre vom folgerichtigen Denken. Und so kann der Entschluss der GANÉ, ihren bestehenden GANÉ Global Balanced Fund kurzfristig zu einem GANÉ Value Event Fund umzubauen, nach den…
von Björn Drescher