Der FONDS SCOUT versteht sich inzwischen schon im 25. Jahr seines Bestehens als effiziente, authentische und persönliche Informationsquelle für Investoren, Berater und Vertriebe. Er überwacht die Kapitalmärkte und das Produktuniversum und weist mit Kommentaren, Anregungen und Entscheidungshilfen den Weg.

Artikel

Zeitenwende?

„Zeitenwende“, ist in diesen Tagen ein häufig gebrauchter Begriff. Fragt sich nur, welche auslaufende Epoche hier gemeint ist. Die angesichts höherer Inflation und steigender Zinsen endende Ära…
von Björn Drescher
Artikel

Aktien und Renten sind keine homogenen Assetklassen - Update: BL-Global Flexible EUR

Ein robustes, um nicht zu sagen resilientes Portfolio, ist in den Augen von Guy Wagner, seit der Auflage vor 17 Jahren Fondsmanager des BL-Global Flexible EUR (LU0211339816), ein gelungenes…
von Björn Drescher
Artikel

„Hidden risks“ bei Tech-Aktien

Schon im vergangenen Jahr erlebte das Anlageuniversum der „smaller non-profitable techs“, also nicht-profitabler (US-) Nebenwerte, einen ausgewachsenen Bärenmarkt, den man mit Blick auf die völlig…
von Dirk Arning
Artikel

Der russische Bär

Der russische Bär ist eine nationale Personifikation Russlands, die zwar ihren Ursprung westlichen Russland-Reisenden zu verdanken hat – schon im 16. Jahrhundert als Anspielung auf die (geografische)…
von Dirk Arning
Artikel

Kein Rohstoffmonopol Russlands

Zweifellos größere Auswirkungen hat der Konflikt auf den Rohstoff-Weltmärkten. Russland ist ein großer Exporteur von fossilen Energieträgern, vor allem Erdgas, aber auch Erdöl. Zu den russischen…
von Dirk Arning
Artikel

Mischfonds-Reflex

Die wieder erstarkte Nachfrage nach Mischfonds in den letzten Monaten darf als reflexartige Reaktion auf die veränderten Rahmenbedingungen an den Kapitalmärkten angesehen werden und zeugt von der…
von Björn Drescher
Artikel

Alles eine Frage der Perspektive?

Das sind schon bittere Pillen, die ehemaligen Friedensmaschierern und Atomkraftgegnern unter den Befürwortern nachhaltiger Investments in diesen Tagen rund um die Ausgestaltung der Taxonomie…
von Björn Drescher
Artikel

Anleihen: Kursverluste mit Ansage?

Alle verfügbaren Informationen werden an den Börsen sofort eingepreist. Die Kurse spiegeln somit stets die durchschnittlichen Erwartungen der Marktteilnehmer wider. Soweit die Theorie der effizienten…
von Dirk Arning
Artikel

Inflation: Schwierig zu ignorieren

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am 3. Februar ihre erste Sitzung des Jahres 2022 abhalten - eine Zwischensitzung, von der weder neue Wirtschaftsprognosen noch große Weichenstellungen zu erwarten…
von Dirk Arning