Der FONDS SCOUT versteht sich inzwischen schon im 25. Jahr seines Bestehens als effiziente, authentische und persönliche Informationsquelle für Investoren, Berater und Vertriebe. Er überwacht die Kapitalmärkte und das Produktuniversum und weist mit Kommentaren, Anregungen und Entscheidungshilfen den Weg.

Artikel

Die Deutschen investieren immer mehr in Fonds und haben ein neues Sparziel Nr. 1

Das stolze Geldvermögen von 7,7 Bio. Euro nennen die Deutschen inzwischen ihr Eigen, wie die DZ Bank zuletzt berichtet. Das sind rund 7,4% mehr als Ende des Vorjahres 2020. Wesentlich dazu…
von Björn Drescher
Artikel

Nicht ungeschickt!

Die Deka legt unter dem Motto „Exklusivität durch Fokussierung und Spezialisierung“ den vermögensverwaltenden (Misch-)Dachfonds Deka-BoutiqueSelect (DE000DK0LPH2) auf, der unter laufendem Rebalancing…
von Björn Drescher
Artikel

Wer kauft noch Anleihen?

Notenbanken, institutionelle und professionelle Investoren, die dazu gesetzlich angehalten sind und private Anleger, die es nicht besser wissen. Der Rest lässt die größte Assetklasse der Welt…
von Björn Drescher
Artikel

Nervosität im November

Während sich die Aktienmärkte oft im September und Oktober nervös und rückschlaggefährdet zeigen, gelten die beiden letzten Monate des Jahres traditionell als Zeitraum, in dem die Stimmung gut ist und…
von Dirk Arning
Artikel

Da fiel ein Stein vom Herzen…

Mit Sorge hatten viele Finanzdienstleister den Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien erwartet. Schließlich schwebten gleich mehrere Damoklesschwerter über ihren Köpfen. Die Bandbreite reichte von…
von Björn Drescher
Artikel

China im Jahr des Umdenkens

Seit vielen Jahren galt China als stetig größer werdender Glücksfall für Weltwirtschaft und weltweit agierende Anleger. Das Jahr 2021 beschädigt diesen Nimbus, ja, liefert sogar genug Gründe, über die…
von Dirk Arning
Artikel

Was bewegt die Börsen 2022? Und wohin?

Viele Prognosen für das kommende Jahr ähneln sich. Das ist immer so - und auch mehr als verständlich. Schließlich geht es darum, in Kenntnis der jüngsten Entwicklungen und der aktuellen Situation…
von Dirk Arning
Artikel

Tod der Tauben

Aufgrund ihrer enormen Bedeutung für die Kapitalmärkte (und damit für die gesamte Volkswirtschaft) wird die Geldpolitik der US-amerikanischen Notenbank seit jeher aufmerksam beobachtet und analysiert.…
von Dirk Arning
Artikel

„SMART CITIES“, einer der weniger trennscharfen Megatrends

Je trennschärfer ein Thema und damit das einem Fonds zugrunde liegende Anlageuniversum ist, umso stärker ähneln sich abgeleitete Produkte, seien sie nun aktiv oder passiv gemanagt und umso eher droht…
von Björn Drescher