Der FONDS SCOUT versteht sich inzwischen schon im 25. Jahr seines Bestehens als effiziente, authentische und persönliche Informationsquelle für Investoren, Berater und Vertriebe. Er überwacht die Kapitalmärkte und das Produktuniversum und weist mit Kommentaren, Anregungen und Entscheidungshilfen den Weg.

Artikel

„GlobAllocation“: Weltkonjunktur und Börsenumfeld

Für Aufmerksamkeit sorgte die Weltbank mit einer deutlich pessimistischeren Prognose für die Weltwirtschaft in diesem Jahr. Sie kürzte ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum auf +1,7 Prozent. Noch…
von Dirk Arning
Artikel

Keine Konsensmeinung

Zu Jahresbeginn haben Marktprognosen traditionell Hochkonjunktur. Und meist bildet sich im Kreise der Auguren dabei eine mehr oder weniger deutliche Konsensmeinung heraus, die durch Interpretation der…
von Björn Drescher
Artikel

„Bonds are back“: Rentenfonds wieder attraktiv?

Dass mit den sinkenden Renditen bei Anleihen auch deren Kursrisiken viele Jahre lang immer größer wurden, musste jedem klar sein. 2022 war dann endlich das Jahr, in dem sich dieses „zinslose Risiko“…
von Dirk Arning
Artikel

„Zusammen mehr vermögen“

Seinem Claim „Zusammen mehr vermögen“ folgend, hat Vanguard mit seinem Vanguard Invest Anlageservice eine neue Runde im Preiskampf um die Gunst deutscher Selbstentscheider eingeläutet. Und um es kurz…
von Björn Drescher
Video

KAPITALMARKT UPDATE - JANUAR 2023

Dirk Arning, Leiter des Kapitalmarktresearch von DRESCHER & CIE, erläutert die Entwicklungen der Märkte und geht dabei insbesondere auf die aktuellen Ergebnisse der M.A.M.A. Trendanalyse sowie der…

Artikel

NACHRUF - Walter Becker: Mensch und Stratege

Nachruf zum Verlust von Walter Becker
von Björn Drescher
Artikel

Peters, Vetter & Co.: Das ist immer und gut so!

Die Nachricht, dass sich die beiden Portfoliomanager Elmar Peters und Thorsten Vetter mit einer eigenen Fondsboutique namens Praemium Capital Partners selbstständig machen wollen, klingt dem ersten…
von Björn Drescher
Artikel

Ungeahnte Klumpenrisiken

Wer dem oft gehörten Rat gefolgt ist, auf einen MSCI World ETF zu setzen, glaubt möglicherweise immer noch, breit diversifiziert zu investieren. Tatsächlich entfallen gut zwei Drittel allein auf…
von Dirk Arning
Artikel

„GlobAllocation“: Weltkonjunktur und Börsenumfeld

Kurzfristig mag die Börse von (Massen-) Psychologie bewegt werden, schon mittelfristig bestimmt aber die reale wirtschaftliche Entwicklung das Auf und Ab der Kurse. Eine Rezession, also eine Phase mit…
von Dirk Arning