Der FONDS SCOUT versteht sich inzwischen schon im 25. Jahr seines Bestehens als effiziente, authentische und persönliche Informationsquelle für Investoren, Berater und Vertriebe. Er überwacht die Kapitalmärkte und das Produktuniversum und weist mit Kommentaren, Anregungen und Entscheidungshilfen den Weg.

Artikel

„Chapeau!“

Hut ab! Deutsche Privatanleger haben aus der Vergangenheit gelernt und zeigen sich in der aktuellen Börsenkrise besonnener als in früheren.
von Björn Drescher
Artikel

Basiseffekt

Selten dürfte es so viele Aktienfonds gleichzeitig gegeben haben, die mit einer rollierenden 12 Monats-Performance von mehr als 50% aufwarten konnten, wie dieser Tage. Haben wir es hier mit einer…
von Björn Drescher
Artikel

Moderner Ablasshandel oder grüner Pragmatismus?

Grün ist die Farbe der Stunde in der Asset Management Industrie. Ausschlusskriterien, ESG-gefilterte Best-in-Class-Ansätze und thematisch orientierte Impact-Fonds soweit das Auge reicht. Der…
von Björn Drescher
Artikel

Verschiedene Paar Schuhe

Die politische Diskussion um „Staatsfonds“, „Bürgerfonds“ oder auch „gesetzliche Aktienrenten“ nimmt parteiübergreifend Fahrt auf. Der jüngste Vorschlag kommt von den Liberalen. Da die genannten…
von Björn Drescher
Artikel

Grün, grüner am grünsten?

Die „grüne Welle“ rollt durch die Finanzindustrie und wird sie im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltig verändern. Und das ist gut so! Eine lange Zeit aufgestaute Kraft bahnt sich ihren Weg.
von Björn Drescher
Artikel

Ablaufmanagement

Der Gedanke „vermögensverwaltender Mischfonds“ in Abgrenzung zu reinrassigen voll investierten Aktienfonds sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Anleger oder ihre Berater auch hier für das…
von Björn Drescher
Artikel

Spekulationen

Was haben die Aktie des Videospielehändlers GAMESTOP, die Kryptowährung DOGECOIN und der Silbermarkt gemeinsam? Sie alle waren in den letzten Wochen schon einmal Spielball spekulativer Absprachen in…
von Björn Drescher
Artikel

Fragwürdiger Konsens

Vor Konsensmeinungen, in diesem Fall Überein- und Zustimmungen hinsichtlich der zukünftigen Börsenentwicklung, wird allgemein gewarnt. Umso nachdenklicher lässt einen das zuletzt abgebrannte Feuerwerk…
von Björn Drescher
Artikel

Offenlegungspflichten: Die Zeit wird langsam knapp!

Bis zum 10. März 2021 verbleibt lizensierten Finanzinstituten, die Anlageberatung und Finanzportfolioverwaltung (inklusive AIF) erbringen, sowie Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung, nur…
von Björn Drescher