Der FONDS SCOUT versteht sich inzwischen schon im 25. Jahr seines Bestehens als effiziente, authentische und persönliche Informationsquelle für Investoren, Berater und Vertriebe. Er überwacht die Kapitalmärkte und das Produktuniversum und weist mit Kommentaren, Anregungen und Entscheidungshilfen den Weg.

Artikel

Spekulationsblasen voraus? Die einen sagen so, die anderen so!

Zumindest, wenn man den Worten Warren Buffets Geschäftspartner Charlie Munger glaubt, kommen die Blasen immer näher. So warnte er unlängst vor überhitzten Märkten und lies sich mit den Worten…
von Björn Drescher
Artikel

Lernt man an der Börse aus Erfahrung?

Lernt man als Investor aus seinen Erfahrungen, optimiert Schritt für Schritt seine Strategien und sein Timing und wird so im Laufe der Zeit erfolgreicher? Gibt es den durch Wiederholung einer Sache…
von Björn Drescher
Artikel

Früh übt sich…

…was ein Meister werden will, heißt es bei Schillers „Wilhelm Tell“. Wie wahr, möchte man mit Blick auf eine Forsa-Studie im Auftrag der Union Investment denken. Sie stellt jungen Deutschen (18-29)…
von Björn Drescher
Artikel

Nachhaltige Ratings und Siegel

Wenn es nach dem Gesetzgeber geht, sollen wir unser Geld nachhaltig investieren. Und die meisten von uns wollen es auch. Wie aber identifiziert man „Sustainable Investments“?
von Björn Drescher
Artikel

Mehr Schein als Sein?

Desiree Fixler, bis vor kurzem noch ESG-Chefin der DWS, wirft ihrem früheren Arbeitgeber vor, sein Asset Management ungleich nachhaltiger darzustellen, als es hinter den Kulissen tatsächlich zugehe.…
von Björn Drescher
Artikel

Die Fondsidee ist auf dem Vormarsch!

Jahrzehntelang fristete die Fondsanlage in Deutschland ein kümmerliches Dasein im Schatten von Sparbüchern, Festgeldanlagen, Bausparverträgen sowie kapitalbildenden Lebens- und Rentenversicherungen.…
von Björn Drescher
Artikel

Da beißt sich die Katze in den Schwanz

Wenn sich in einer Situation Ursache und Wirkung wechselseitig bedingen, beißt sich die Katze sprichwörtlich in den Schwanz.
von Björn Drescher
Artikel

Spezialisierung ist kein Problem! Wenn…

Dass es inzwischen Aktienfonds gibt, die sich auf den medizinischen Nutzen von Cannabis, FinTechs, die Krebsbekämpfung, Batterie- und Wasserstofftechnik, E-Gaming oder auch die Luft- und Raumfahrt…
von Björn Drescher
Artikel

Grüner Klassenprimus?

Deutschland soll zum eigenen Vorteil und im Interesse aller Finanzmarktakteure zu einem weltweit anerkannten und führenden Sustainable-Finance-Standort ausgebaut werden, wie die Bundesregierung…
von Björn Drescher