Der FONDS SCOUT versteht sich inzwischen schon im 25. Jahr seines Bestehens als effiziente, authentische und persönliche Informationsquelle für Investoren, Berater und Vertriebe. Er überwacht die Kapitalmärkte und das Produktuniversum und weist mit Kommentaren, Anregungen und Entscheidungshilfen den Weg.

Artikel

Renaissance: Laufzeitfonds wieder gefragt

„Der Zins ist tot!“ - Von wegen. Quicklebendig ist er und wird von den Notenbanken diesseits und jenseits des Atlantik zum Zweck der Inflationsbekämpfung, für manchen Marktteilnehmer überraschend…
von Björn Drescher
Artikel

Schwerpunkt: Der Faktor Demografie

Als Demografie bezeichnet man die Wissenschaft, die sich statistisch und theoretisch mit der Entwicklung von Bevölkerungen und ihren Strukturen befasst. Im Tagesgeschehen an den Börsen spielt…
von Dirk Arning
Artikel

„GlobAllocation“: Weltkonjunktur und Umfeld für Aktieninvestments

Eine Rezession, also eine Phase sinkender Wirtschaftsleistung, ist ausgemachte Sache; ihre Schwere und Dauer werden die Börsen in den kommenden Monaten beschäftigen. Vorlaufende Frühindikatoren…
von Dirk Arning
Artikel

Tages-/Festgeld: Problemlösung oder Versuchung?

Beides möchte man meinen, aber der Reihe nach: Entlang der jüngsten Zinserhöhungen der EZB, haben sich die „Verwahrgelder“ in den meisten Finanzinstituten inzwischen erübrigt oder sollen schon bald…
von Björn Drescher
Video

KAPITALMARKT UPDATE - OKTOBER 2022

Dirk Arning, Leiter des Kapitalmarktresearch von DRESCHER & CIE, erläutert die Entwicklungen der Märkte und geht dabei insbesondere auf die aktuellen Ergebnisse der M.A.M.A. Trendanalyse sowie der…

Artikel

HanseMerkur Strategie chancenreich – und erfolgreich

Das Angebot von offensiven, also Aktien-lastigen Mischfonds ist groß. Auch eine ganze Reihe von Dachfonds konkurriert in dieser Kategorie. Durchsucht man das Angebot mittels Risiko / Rendite…
von Dirk Arning
Artikel

Sustainability Congress 2022 „Druck“ ist das Wort der Stunde

Die letzte Klappe des multimedialen „Sustainability Congress 2022“ ist gefallen.
von Björn Drescher
Artikel

Net Zero Asset Managers Initiative: Mehr als leere Worte, aber vielleicht nicht genug

Die „Net Zero Asset Managers Initiative“, ist ein vor zwei Jahren gegründeter Zusammenschluss verschiedener Netzwerke von inzwischen weltweit mehr als 230 führenden Asset Managern die zusammen rund 45…
von Björn Drescher
Artikel

Schwellenländer: Licht und Schatten

Die Volkswirtschaften vieler Schwellenländer können langfristig vom Entstehen und Wachsen einer Mittelschicht profitieren. Dennoch bleibt die Kursentwicklung an ihren Aktienmärkten kurzfristig oft eng…
von Dirk Arning